Unternehmenskultur

Begriff: Eine Unternehmenskultur beinhaltet zentrale Werte, Normen und Symbole, die Einfluss darauf haben, wie alle Mitarbeitenden innerhalb einer Organisation handeln und fühlen. Es ist also die Kultur eines Unternehmens, die maßgeblich das Selbstverständnis aller Beteiligten und die Art und Weise, wie Entscheidungen getroffen werden, prägt. Je nach vorherrschenden Werten und Normen kann sich eine Unternehmenskultur sehr unterschiedlich zeigen – von autoritär über hierarchisch bis hin zu einem von Offenheit und Mitsprache gekennzeichneten, lebendigen Organismus. Zu wichtigen Säulen einer Unternehmenskultur zählen Unternehmensphilosophie und Unternehmensgrundsätze, die wiederum Werte und Normen hervorbringen und befördern.

Bedeutung im Leadership
: Wie sich immer deutlicher zeigt, hat die Unternehmenskultur einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Motivation aller Mitarbeitenden. Mehr Mitsprache und Teilnahme, flachere Hierarchien und flexibles Reagieren auf Veränderungen zählen zu neuen Ankern einer modernen Unternehmenskultur. Ein maßgeblicher Faktor ist dabei, wie Führung vorgelebt wird. Wie werden Beziehungen zu Kolleg*innen und Mitarbeitenden gepflegt? Wie Gespräche geführt? Wie Entscheidungen getroffen? Leader*innen sind aktive Gestalter ihrer Unternehmenskultur und haben großen Einfluss darauf, wie lebendig sie in ihren Teams umgesetzt wird. Denn Unternehmen sind Organismen, in denen stets eine Wechselwirkung besteht zwischen dem Handeln und Verhalten der Leader*innen einerseits und dem Handeln und Verhalten der Mitarbeitenden andererseits.

Wichtig für Top-Leader*innen: Je klarer Top-Leader*innen in ihrer eigenen Ausrichtung in Bezug auf Werte und Normen sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht nur in einem Unternehmen mit passender Philosophie und Kultur arbeiten, sondern auch in ihrem Team genau diese Werte leben und implementieren können. Top-Leader*innen orientieren sich deshalb nicht nur im außen, sondern setzen sich intensiv mit ihrem Innenleben auseinander. Selbstreflexion und Selbstführung haben bei ihnen einen hohen Stellenwert, wodurch sich ihr beruflicher Weg klar zeigt und sich ihre Karriere optimal entfalten kann.

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