Selbstführung

Begriff: Selbstführung beschreibt die Fähigkeit, das eigene Handeln an den persönlichen Werten, Normen und Zielen auszurichten. Selbstführung beinhaltet immer eine intensive Auseinandersetzung mit sich selbst und die Erkenntnis, die komplette Verantwortung für das eigene Leben zu tragen sowie die Disziplin, die eigenen, klar gesteckten Prioritäten umzusetzen. Selbstführung geht Hand in Hand mit Selbstreflexion, Selbstorganisation, Selfcare, Selbstmanagement oder Selbstregulierung, ist aber umfassender.

Bedeutung im Leadership: Erfolgreiches Leadership beginnt nicht erst im Unternehmen, sondern setzt beim Leader/ bei der Leaderin selbst an. Denn schließlich ermöglicht erst die Selbstführung, Beruf und Alltag zu gestalten, die eigene Motivation zu steigern und Ziele erfolgreich zu erreichen. Konsequenter Weise gilt daher: Wer sich selbst nicht führen kann, kann auch seine Mitarbeiter nicht führen. Daher ist Selbstführung eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Führen. In vielen Unternehmen wird das Thema Selbstführung noch vernachlässigt. Zu lange war es gerade im höheren Management die Regel, andere in ihrem Handeln und Verhalten zu beobachten und zu beurteilen. Bei der Selbstführung ändert sich die Blickrichtung und Leader*innen müssen den Fokus erst einmal auf ihre eigenen Werte und Normen lenken.

Wichtig für Top-Leader*innen: Die Vorteile von effektiver Selbstführung liegen auf der Hand: Top-Leader*innen stehen dadurch 100 Prozent zu sich selbst und zu ihren Zielen, können berufliche Herausforderungen besser meistern und sind zufriedener mit ihrem Job. Zudem bekommen Top-Leader*innen automatisch Vorbildcharakter, motivieren das Team und bieten Halt und Orientierung. Um Selbstführung zu praktizieren, ist es wichtig, sich die richtigen Fragen zu stellen: Was ist mir wichtig? Worauf liegt mein Fokus? Was für ein Rollenverständnis habe ich? Aber auch: Was macht mir Freude? Oder: Wobei erhole ich mich am besten? Um den Blick effektiv nach innen zu richten, helfen auch Tools, die die Selbstwahrnehmung schulen, Achtsamkeitsübungen und Meditation.

Du möchtest wissen, wo Du selbst als Führungskraft stehst? Dann mach‘ einfach den kostenlosen Leadership-Test.

Es ist Dir wichtig, Deine Potenziale als Leader*in weiterzuentwickeln und in Deiner Karriere voranzukommen? Dann vereinbare ein kostenloses Erstgespräch.

Zeit für Veränderung in Deinem Leben? Dann kontaktiere mich heute und lass uns gemeinsam daran arbeiten, Deine Ziele zu erreichen.

X

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in vielen Bereichen der Webseite auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Datenschutzhinweis
Diese Webseite verwendet Cookies und externe Komponenten. Sie werden benötigt um eine zuverlässige und sichere Nutzung der Webseite zu ermöglichen. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern. Datenschutzinformationen