Resilienz

Der Begriff Resilienz beschreibt eine geistige und emotionale Flexibilität, die uns als Mensch davor bewahrt, Krisen und Umbrüchen ohnmächtig gegenüberzustehen. Resilienz ist eine psychologische Widerstandsfähigkeit, die uns dabei hilft, mit Hindernissen angemessen umzugehen. Es ist die Kompetenz, sich von einem hohen Stresslevel angemessen zu erholen und aus schwierigen Situationen gestärkt hervorzugehen.

Auf Führungsebene ist Stress ein großer Faktor. Vor allem in Krisen ist es wichtig, die richtigen Entscheidungen zu treffen und verantwortungsvoll durch Umbruchszeiten zu führen. Deshalb gilt: ein/e resiliente/r Leader*in ist ein/e resiliente/r Leader*in. Denn wenn eine Krise anrollt, müssen Leader*innen in der Lage sein, geistig und emotional flexibel darauf zu reagieren. Was bedeutet das konkret?

Perspektivwechsel einnehmen: Für Leader*innen ist es wichtig, erst einmal einen kühlen Kopf zu bewahren, die Krise zu akzeptieren und eine Bestandsaufnahme der Situation zu machen. Doch nach dieser Analyse ist es zwingend notwendig, sich zu öffnen, nach neuen Lösungen ausschauzuhalten und vor allem, sich auf diesen neuen Weg auch einzulassen. Erfolgreiche Leader*innen lassen sich bewusst auf einen Perspektivwechsel ein, sind also geistig flexibel – und damit offen für Variable X.

Optimistische Grundhaltung: Dreh- und Angelpunkt ist die Fähigkeit, sich selbst und damit die eigene Gefühlswelt zu steuern. Ein/e resiliente/r Leader*in ist deshalb in der Lage, emotional flexibel zu reagieren – und damit auch in Krisen stabil zu bleiben. Das heißt, an die realistische Einschätzung und Analyse der herausfordernden Situation muss unbedingt eine optimistische Grundstimmung gekoppelt sein. Vertrauen ist gefragt: in sich selbst, in seine Umgebung und letztlich auch Vertrauen darauf, dass die herausfordernde Situation einen guten Ausgang nehmen wird.

Umgang mit hohem Stress: Resiliente Leader*innen sind darauf bedacht, auf ihre Kraftressourcen zu achten und ungewohnt hohem Stress schnell entgegenzuwirken. In Krisenzeiten ist daher Disziplin besonders gefragt. Vor allem auch in der Freizeit. In herausfordernden Zeiten sollten Führungskräfte besonders gut darauf achten, sich im privaten Umfeld zu entspannen und sehr gut mit sich selbst umzugehen.

Du möchtest wissen, wo Du selbst als Führungskraft stehst? Dann mach‘ einfach den kostenlosen Leadership-Test.

Es ist Dir wichtig, Deine Potenziale als Leader*in weiterzuentwickeln und in Deiner Karriere voranzukommen? Dann vereinbare ein kostenloses Erstgespräch.

Zeit für Veränderung in Deinem Leben? Dann kontaktiere mich heute und lass uns gemeinsam daran arbeiten, Deine Ziele zu erreichen.

X

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in vielen Bereichen der Webseite auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Datenschutzhinweis
Diese Webseite verwendet Cookies und externe Komponenten. Sie werden benötigt um eine zuverlässige und sichere Nutzung der Webseite zu ermöglichen. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung der Cookies zu. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft widerrufen oder ändern. Datenschutzinformationen