Gesprächskultur

Begriff: Grundlegend für Gesprächs-/Kommunikationskultur ist ein respektvoller Umgang mit allen Gesprächspartnern. Gesprächskultur kennzeichnet sich immer aus durch Offenheit und Aufgeschlossenheit gegenüber aller am Gespräch Beteiligten, nonverbales, authentisches Kommunizieren, wie Mimik, Gestik und das Halten von Blickkontakt.
Ob es um das sachliche Führen von Dialogen in Hinblick auf einen zielorientierten Ausgang jeglicher Art von Gespräch geht oder um Gespräche, die rein dem sozialen Miteinander dienen und aus dem Bedürfnis nach Verbundenheit resultieren – beides findet gleichermaßen seinen Platz in der Gesprächskultur.

Bedeutung im Leadership: Gute Kommunikation ist ein zentrales Merkmal eines funktionierenden Teams. Untersuchungen zeigen, dass ein respektvoller Umgang miteinander den Joballtag nicht nur konfliktärmer und entspannter macht, sondern den Unternehmen auch messbar mehr Erfolg einbringt. Denn nur, wenn Gespräche von gegenseitigem Respekt gekennzeichnet sind, hören in der Regel alle Gesprächspartner zu und sind bereit, einen sachlichen Dialog zu führen, der letztlich immer den Zielen des Unternehmens zugutekommt. Gerade weil alle Arten von Gesprächen bei den Leader*innen zusammenlaufen und sogar meist von ihnen geleitet werden, sind sie besonders gefragt, eine gute Gesprächskultur in ihren Teams zu etablieren.

Wichtig für Top-Leader*innen: Top-Leader*innen sollten als Vorbild voran gehen und per se einen respektvollen Umgang mit all ihren Gesprächspartnern pflegen. Das wiederum kann automatisch als Blaupause für das gesamte Team dienen. Darüber hinaus kann es gerade in großen Teamsitzungen sehr hilfreich sein, wenn es klare Gesprächsregeln gibt, die auf Offenheit und gegenseitige Wertschätzung basieren und auf die alle zurückgreifen können. Dazu zählen z.B.: gut zuzuhören und sein Gegenüber ausreden zu lassen, bewusst kleine Gesprächspausen einzulegen, bei sich und den anderen auf Gestik und Mimik zu achten und beim Sprechen den anderen zugewandt zu sein, sich in seine Gesprächspartner hineinzuversetzen und die Argumente der anderen aufzugreifen, andere nicht abzuwerten und seine Botschaften in direkter und freundlicher Ansprache an den Adressaten zu richten.

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