29. Jan 2020

„Street Art“ - sich Mitteilen, sich Ausdrücken.

In der Serie „Street Art“ werde ich Künstler vorstellen, die in der Öffentlichkeit, auf Wänden, Mauern, Brückenpfeilern ihre gemalten Botschaften zeigen.

„Street Art“ - sich Mitteilen, sich Ausdrücken.

Quelle: Foto Anna von der Heiden

In der Serie „Street Art“ werde ich Künstler vorstellen,
die in der Öffentlichkeit, auf Wänden, Mauern, Brückenpfeilern ihre gemalten Botschaften zeigen.
Ihre Werke fordern die Betrachter zum Nachdenken heraus.
Sie machen es von sich aus, fast immer anonym und hoffen, dass ihre Kunstwerke,
die ihre Position sichtbar machen, dauerhaft verbleiben.
Auf diese Art wollen die Künstler sich mitteilen und mit den Menschen kommunizieren.

Clara Völker schreibt in dem Buch,
„Street Art. Legenden zur Straße“:


„Street Art sei die intellektuelle Stiefschwester von Graffiti und ihre Absicht, wenn sie den urbanen Raum betritt, sei:

„…ästhetisierter Protest, temporäre Attitüde, propagandalose Politik, zurechtgeschnittener Widerstand, 

gekleisterter Freizeitspaß, kommunikative Egopflege, Aufschrei des eingepferchten Ichs, 

unpoliertes und gestyltes Kommunikationsmittel, Lebensgefühl, Abgrenzungsmittel, Hobby, Leben, Sterben, Alles, Nichts. Kunst eben“.

Street Art: Legenden zur Straße (Deutsch) Gebundenes Buch – 26. Juni 2009 von Katrin Klitzke (Autor), Christian Schmidt (Autor).



Die Künstlerin Anna von der Heiden aus Much bei Köln ist eine leidenschaftliche Street Art-Fotografin.
Auf ihren Reisen geht sie sprichwörtlich auf Jagd nach neuen ausdruckstarken Motiven.
„Der Mut der Künstler, sich selbst in so großem Stil, also derart großformatig auszudrücken,
fasziniert mich. Das ist Eindruck und Ausdruck eines Lebensgefühls und oft künstlerisch richtig hochwertig,“
s
agt Anna.
Heute sehen wir drei Fotografien aus ihrer Sammlung.

Street Art ist für mich wie Mental-Work-Lab:
Standpunkte vertreten, das Eigene sichtbar machen, Position beziehen – sich ausdrücken.

0Kommentieren

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen